Frühjahrskonzert des Musikverein begeisterte Publikum

Zu seinem diesjährigen Frühjahrskonzert hatte der Musikverein Ockfen am 16. März 2002 ins Jugend- und Bürgerhaus eingeladen. Der erste Vorsitzende Hubert Krewer konnte im vollbesetzten Saal auch den 1. Vorsitzenden des Kreismusikerverbandes Trier- Saarburg und Bürgermeister der VG Saarburg Günther Schartz begrüßen. Ebenfalls hieß er die Vertreter der Gemeinde und der Ortsvereine willkommen. Sein besonderer Gruß galt dem ehemaligen Dirigenten Johannes Minn.

Unter der Leitung von Sascha Rommelfangen, wartete der Musikverein mit seinem neuen Programm auf. Charmant führte Marion Mangrich die Zuhörer mit kurzen Hinweisen zu Komponist und Musikstück durch den Abend. Dargeboten wurden Stücke von Modest Moussorgsky "Das Grosse Tor von Kiew", John Williams "The Imperial March", Maurice Ravel "Bolero", Johan de Meij "Herr der Ringe - Auszüge aus der Symphonie No 1", N. Wagner "Ockfener Bockstein-Marsch", Alan Silvestri "Zurück in die Zukunft", Adolf Lange "Swingende Klarinetten", Jan Van der Roost "A Highland Rhapsody", Ernst Übel. "Jubelklänge".

Für die besonderen Musikalischen Höhepunkte sorgten zwei Solisten. Eva Klein zeigte ihr können an der Klarinette mit "Konzert für Klarinette KV 622, 2. Satz – Adagio" von Wolfgang Amadeus Mozart. Wobei Maximilian Klein, der seit beginn diese Jahres im „Jugendblasorchester Rheinland-Pfalz“ mitwirkt, dem begeisterten Publikum zeigte, das Schlagzeug noch lange nicht Schlagzeug ist. Mit seinem Solo auf dem Xylophon in „Gut Holz“ von Rolf Schneebiegel brachte er das Publikum in schwärmen, was ihm lang anhaltenden Applaus einbrachte. Den am Ende des Konzertes geforderten Zugaben kam man gerne nach.

Aber nicht nur Musikalische Höhepunkte gab es an diesem Abend. Der 1. Vorsitzenden des Kreismusikerverbandes Trier- Saarburg Günther Schartz zeichnete Verdiente Musiker für ihre langjähriges Mitwirken in dem Verein aus. Unter anderem wurden ausgezeichnet: Mit der goldenen Ehrennadel für 40jährige aktive Tätigkeit Hermann- Josef Benzmüller. Die Bronzene Ehrennadel für 10jährige aktive Tätigkeit wurde an Tristan Benzmüller, Simone Kirf, Jutta Minn und Jörg Roben verliehen. Auch die Jugend sollte nicht zu kurz kommen. So erhielten die Goldene Jugendehrennadel für 10jährige aktive Tätigkeit Jürgen Minn und Stefanie Tschepe. Die Silbernen Jugendehrennadel für 5jährige aktive wurde verliehen an: Katrin Backes, Dominik Bart, Claudia Benzmüller, Gloria Benzmüller, Kilian Benzmüller, Michaela Kirf, Eva Klein, Charlotte Klein, Maximilian Klein, Kathrin Kleutsch, Barbara Kramp, Marius Ludwig, Katrin Schmitt, Anne Simon und Katharina Zimmer.