Musikverein Ockfen 1904 e.V.

Start

MV Ockfen

Aktuell

Termine

Probeplan

Orchester

Chronik

Bildergalerie

Links

Kontakt

Ockfen

 

 

 

 

 

 

Vorsitzende

Dirigenten

Ehrenmitglieder

 

 

So fing alles an... Die Chronik des Musikverein Ockfen 1904 e.V.

So fing alles an

So ging es weiter

 

 

 

 

 

 

So ging es weiter…


75 Jahre Musikverein 1904 Ockfen - Jubiläumsfest vom 11. – 13. August 1979

 

Im Jahre 1979 stand das nächste Jubiläum an. Unter dem Protektor Günther Schartz (MdB) feiert der Musikverein ein 3-tägiges Stiftungsfest auf dem Festplatz und im Festzelt am Ortseingang.

Musikverein Ockfen 1979Am Kommersabend, Samstag, 11. August 1979, wirkten neben dem Musikverein 1904 Ockfen mit die Musikvereine Schillingen und Baldringen sowie der Reservistenmusikkorps Trier. Der Sonntag begann mit einem feierlichen Hochamt im Festzelt unter Mitwirkung des Kirchenchores Beurig und anschließendem Frühschoppen mit der Winzerkapelle Wiltingen. Folgende Vereine nahmen am Ehrenspielen teil: MV „Lyra“ 1904 Ayl, MV 1904 Serrig, MV Kreuzweiler-Dilmar, Fanfarenzug St. Hubertusschützenbruderschaft 1961 Irsch, MV 1908 Saarburg-Beurig, MV „Concordia“ Nennig, MV 1908 Irsch, MV Baldringen, MV Freudenburg, MGV Liedertafel Irsch.

An den drei Jubiläumstagen spielte die Kapelle „Swing Combo“ zum Tanz auf.

Gleichzeitig wurden anlässlich des 75jährigen Stiftungsfestes durch den ersten Vorsitzenden des Kreismusik-Verbandes Trier-Saarburg, Karl Buschmann, eine Anzahl verdienter Mitglieder geehrt.

Für 10jährige Mitgliedschaft erhielten die bronzene Ehrennadel Christian Bart, Hermann Hausen, Leo Hausen, Michael Hausen, Norbert Hausen, Alfons Hemmen, Werner Klein, Franz-Josef Minn, Berthold Schreiner und Klaus Schreiner. Die silberne gab es für Hermann-Josef Benzmüller, Peter Benzmüller, Heinz Kirchen, Klaus Kirchen, Karl Krewer, Günter Schuster, Matthias Thomé und Matthias Wagner, Für 30jährige Mitgliedschaft erhielten die Ehrennadel in Gold: Josef Kleutsch, Josef Moritz, Nikolaus Schreiner und Georg Bohr. Die Ehrennadel in Gold mit Urkunde des Landesverbandes Rheinland-Pfalz gab es darüber hinaus für 50 jährige aktive Mitgliedschaft, davon 30 Jahre als Dirigent, für Johann Schons. Die Ehrennadel für Förderer erhielten Georg Klein und Josef Klein.

 

Auszug aus dem Grußwort von Herrn Günther Schartz sen., MdB u. Präsident des Bauern- u. Winzerverbandes Rheinland-Nassau e.V.:

Das 75-jährige Bestehen des Musikvereins zeugt von der langen Tradition,, mit der die Bürger von Ockfen ihre Liebe zur Musik und die Verbundenheit zur Heimat pflegen. Wie der Wein und die Musik in das Tal gehören, so ist der Musikverein 1904 Ockfen mit dem kulturellen Leben der Gemeinde verbunden.“

 

Auszug aus dem Grußwort des 1. Vorsitzenden Franz-Josef Minn:

Ich gebe meiner Hoffnung Ausdruck, dass dieses Jubiläumsfest nicht das letzte sein wird und in Ockfen das vor 75 Jahren begonnene Werk durch die ständige Pflege der Volksmusik im Geiste der Gründer weiterlebt. Die vorhandene Kameradschaft, verbunden mit dem Willen, den Menschen Freude durch Musik zu vermitteln, sind dafür unabdingbare Voraussetzungen.“

 

Auszug aus dem Grußwort des Ortsbürgermeisters Winfried Merten:

Besonderer Dank gilt denjenigen, die den Verein vor 75 Jahren gegründet haben und auch denen, die heute zur Freude aller Mitbürger das vor 75 Jahren Begonnene fortsetzen, so dass die Musikerschar eine sich ständig erneuernde Gemeinschaft bleibt, die das musische Kulturgut im gemeindlichen und kirchlichen Bereich in unserer Gemeinde pflegen und es von Generation zu Generation weitertragen. Die erfreuliche Mitwirkung junger Kräfte lässt ohne Besorgnis hoffen, dass bei uns dieser Kulturschatz weiter bestehen bleibt.“

 

Aktive Spieler des Vereins im Jahre 1979

Dirigent:

Bohr Georg

Flöten:

Hemmen Hildegard

Klarinetten:

Kirchen Klaus, Klein Peter-Josef, Görgen Manfred, Görgen Monika, Thomé Albert, Krewer Monika, Benzkirch Erna, Wilhelm Jutta, Reiter Hildegard, Reiter Angelika

Flügelhörner:

Bart Christian, Hemmen Alfons, Schmitt Otmar, Klein Werner

Trompeten:

Kirchen Heinz, Schreiner Klaus, Weidert Arnold, Michels Manfred, Zimmer Walter

Tenorhörner:

Schuster Günter, Hausen Norbert, Hausen Leo, Benzmüller Hermann-Josef

Baritone:

Schreiner Berthold, Krewer Karl

Es-Hörner:

Thomé Matthias, Hausen Michael

Posaunen:

Moritz Josef, Hausen Hermann, Benzmüller Peter, Schreiner Nikolaus

Bässe:

Wagner Matthias, Klein Michael

Schlagzeug:

Kleutsch Josef, Minn Franz-Josef

 

Jungmusiker in der Ausbildung:

Schuster Maria, Braun Edith, Neisius Susi, Krewer Christian, Benzkirch Valentin, Reiter Berthold, Schreiner Lothar, Neisius Joachim, Minn Otto, Biewer Frank, Kleutsch Brigitte

zurück