Home

Ockfen

Kirche

Termine

Neues

Vereine

Bilder

Videos

Links

Impressum

Archiv

Karneval

Tourismus

Ortspolitik

Geschichte

Übernachtungen

Gewerbebetriebe




Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember


November 2021

Archiv 2021

Glasfaserausbau in Ockfen abgeschlossen
Sportverein zieht Bilanz - Neuwahl des Vorstandes

 

Glasfaserausbau in Ockfen abgeschlossen

Saarburger Kreisblatt KW 45/2021
Glasfaser Ausbau in Ockfen beendet

Nahmen gemeinsam das schnelle Internet für Ockfen symbolisch in Betrieb (v.l.): Michael Arens, Jürgen Stoffel, Gerd Benzmüller, Daniel Justinger und Jürgen Dixius (Foto: David Kryszons/Westenergie).

Der Ausbau des schnellen Internets in der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell schreitet weiter voran. Nun haben auch Bewohner der Haushalte von Ockfen Zugriff auf schnelle Datenverbindungen. Die Westenergie Breitband hat 135 Haushalte mit "Fiber to the Home (FTTH)“-Anschlüssen ausgestattet, was bedeutet, dass die Glasfaserleitung direkt bis in das Wohnhaus hineinführt. Auf den Einsatz von Kupferleitungen auf der sogenannten „letzten Meile“ wird komplett verzichtet, so dass keine Geschwindigkeitseinbußen in der Datenübertragung entstehen.

Gemeinsam mit Bürgermeister Jürgen Dixius nutzten Vertreter der Ortsgemeinde, Verwaltung sowie Westenergie die Gelegenheit, sich vor Ort ein Bild der neuen Technik zu machen. „Der Anschluss der Gemeinde Ockfen an das Glasfasernetz ist ein weiterer wichtiger Schritt, unsere Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde optimal digital zu versorgen“, so Bürgermeister Jürgen Dixius.

Ortsbürgermeister Gerd Benzmüller ergänzte: „Der Ausbau bringt für Ockfen einen Standortvorteil und eröffnet den Bürgern viele neue Möglichkeiten im beruflichen und privaten Bereich. Wie wichtig das schnelle Internet ist, hat vor allem das Thema Home-Office in der Corona-Krise gezeigt.“

Marco Felten, Kommunalmanager bei Westenergie am Standort Trier, fügte hinzu: „Beim Breitbandausbau beschränken wir uns nicht nur auf die Interessen der größeren Städte und Gemeinden, sondern blicken auf eine Flächenversorgung und tragen damit unserer Verantwortung als Partner der Kommunen bei diesem wichtigen Thema Rechnung.“

Im Rahmen der Vorvermarktung hatten sich 135 von 235 möglichen Haushalten im eigenwirtschaftlichen Ausbaugebiet für den Ausbau interessiert. Die Haushalte, die sich im Zuge der Vorvermarktung beteiligten, erhielten den gigabitfähigen Glasfaserhausanschluss kostenlos. Die Bauarbeiten haben im Februar 2021 begonnen, seit Mai gingen die ersten FTTH-Anschlüsse in den einzelnen Bauabschnitten sukzessive in Betrieb, der Abschluss der Arbeiten erfolgte Ende September. Im Zuge der Baumaßnahme konnte zudem auch die geplante Verkabelung des Mittel- und Niederspannungsnetzes durchgeführt werden.

zurück


Sportverein zieht Bilanz - Neuwahl des Vorstandes

Saarburger Kreisblatt KW 45/2021

 In der Jahreshauptversammlung zog der Vorstand Bilanz und berichtete über die Aktivitäten in den einzelnen Abteilungen. Coronabedingt fiel die Versammlung im letzten Jahr aus, sodass die Berichte die letzten beiden Jahre umfassten. Den Mitgliedern stehen im Rahmen der Spielgemeinschaften weiterhin Angebote im Senioren- und Jugendfußball offen. Außerdem werden Übungsstunden in der Gymnastik und Turnen angeboten. Der Vorstand dankte den Übungsleiterinnen und Übungsleitern für ihr Engagement. Der Dank richtete sich aber auch an alle Vereinsmitglieder und Sponsoren für die Unterstützung trotz der coronabedingten Einschränkungen.

Nach dem Kassen- und Geschäftsbericht bescheinigten die Kassenprüfer eine solide und einwandfreie Kassenführung, sodass dem Vorstand Entlastung erteilt wurde.

Die anschließende Neuwahl des Vorstandes brachte folgendes Ergebnis: Erster Vorsitzender: Günter Helten, Zweiter Vorsitzender: Christoph Steinmetz, Schatzmeister: Winfried Merten, Geschäftsführer: Reinhard Neises, Schriftführerin: Marliese Moritz, 1. Jugendwart: Michael Hausen, 2. Jugendwart: Michael Merten, Frauenwartin: Anne Ludwig, Fußballwart: Werner Hering. Zu Kassenprüfern wurden Bernd Kirf und Achim Bartholome gewählt.

Die Versammlung dankte dem bisherigen Vorsitzenden Albert Gasthauer, der aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidierte. Albert Gasthauer war 45 Jahre im Vorstand aktiv, davon 35 Jahre in der Funktion des ersten Vorsitzenden. Außerdem war er viele Jahre Vorsitzender der SG Ockfen/Schoden/Irsch. Die Versammlung dankte ihm für dieses ganz besondere Engagement und wählte ihn einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des Vereins.

zurück