August 2002



LAG Moselfranken ausgezeichnet

Kirchenchor besucht Weltkulturerbe „Völklinger Hütte“

Fischerfest am Angelweiher









Kirchenchor besucht Weltkulturerbe „Völklinger Hütte“










Der Jahresausflug führte den Kirchenchor in diesem Jahr in das Weltkulturerbe „Völklinger Hütte“. Schon früh am Morgen trafen sich die Teilnehmer am Saarburger Bahnhof um pünktlich mit dem Zug ihre Reise nach Völklingen anzutreten. Es war mal wieder etwas anderes, mit dem Zug zu reisen. Bei vielen ist es schon eine Weile her, dass sie das letzte mal mit dem Zug gefahren sind. Um so erlebnisreicher war die Fahrt. Zur Überraschung der Teilnehmer wurden sie bereits am Bahnhof in Völklingen in Empfang genommen. Interessant war die 3-stündige Führung durch die ehemalige Völklinger Hütte, wo noch bis 1986 Roheisen hergestellt wurde. Beeindruckend war das Bläserhaus mit ihren haushohen Motoren und Zahnrädern, sowie die Schmelzöfen mit ihrer imposanten Höhe von 27 Metern. Beim Besteigen eines Schmelzofens, über die Gittertreppe, sorgte dies bei so manchem Mutigen für weiche Knie. Neben weiteren Informationen über die Roheisengewinnung, war die wunderbare Aussicht vom Hochofen über die Stadt Völklingen, der Lohn für den mühevollen Aufstieg und die weichen Knie.

Nachmittags ging die Fahrt weiter zur Landeshauptstadt des Saarlandes, Saarbrücken. Hier konnte jeder nach Lust und Laune Einkaufs-, Bummel- oder Besichtigungstouren unternehmen, bevor am Abend die Rückreise angetreten wurde.

Bei gutem Essen und Trinken nahm ein erlebnisreicher Tag sein harmonisches Ende im Hotel Klostermühle in Ockfen.










zurück

Archiv















Fischerfest am Angelweiher










Vom 03.08 - 05.08. 2002 stand die Gemeinde ganz im Zeichen des 23. Ockfener Fischerfestes am Angelweiher. Der Wettergott hatte zum Glück ein Einsehen und verabschiedete sich am Samstagabend mit einer letzten Schauer. So nahm das Fest, an der idyllisch im Ockfener Tal gelegenen Weiheranlage, in einem harmonischen Rahmen bei guter Festtagslaune seinen Lauf.

Nicht nur für das kulinarische Wohl mit Fischspezialitäten und spritzigen Ockfener Weinen war gesorgt. Auch für Auge und Ohr wurde einiges



Mädchen Pfadfindergruppe „Wotosatki“ bei ihrem Auftritt beim ASV in Ockfen



geboten. So stand der Samstagabend wieder ganz im Zeichen des „Weiher in Flammen“. Musikalisch sorgte die Mädchen Pfadfindergruppe „Wotosatki“ aus Kielce in Polen, Mädchen im Alter von 14 – 19 Jahren die sich der Musik verschrieben haben, für ein unvergessliches Erlebnis.










Weitere information über die Pfadfindergruppe „Wotosatki“ gibt's hier










zurück

Archiv