Home

Ockfen

Kirche

Termine

Neues

Vereine

Bilder

Videos

Links

Impressum

Archiv

Karneval

Tourismus

Ortspolitik

Geschichte

Übernachtungen

Gewerbebetriebe




Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Mai 2013

Archiv 2013

Sportverein zieht Bilanz

Sportverein verleiht Sportabzeichen

Frühjahrskonzert des Musikverein Ockfen


Sportverein zieht Bilanz

Reinhard Neises 09.05.2013

Ockfen. In der Jahreshauptversammlung zog der Vorstand Bilanz und berichtete über die Aktivitäten im letzten Jahr in den einzelnen Abteilungen. Den Mitgliedern stehen Angebote im Senioren- und Jugendfußball, in der Gymnastik und im Turnen offen.

Die bestehende Senioren-Spielgemeinschaft mit dem SV Schoden und dem SV Eintracht Irsch ist weiterhin sehr erfolgreich, und zwar in der Bezirksliga, der B- und D-Liga. Aktuell hat die dritte Mannschaft im zweiten Jahr ihres Bestehens die Meisterschaft in der D-Klasse erreicht und steigt nun in die C-Liga auf. Die jugendlichen Fußballer des Vereins sind in die bestehenden Jugendspielgemeinschaften integriert.

Den Vereinsmitgliedern stehen neben dem Fußball aber auch attraktive Angebote in der Gymnastik und im Turnen zur Verfügung. Neu geschaffen wurden Übungsstunden für Kinder. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, für die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens zu trainieren. Auch im letzten Jahr haben wieder zehn Sportlerinnen und Sportler das Sportabzeichen erworben.

Der Vorstand gratulierte Eva Holbach und Marliese Moritz, die die Lizenz als Übungsleiter C im Bereich Breitensport erworben haben und nun als Übungsleiterinnen im Verein arbeiten.

Nach dem Kassen- und Geschäftsbericht bescheinigen die Kassenprüfer eine solide und einwandfreie Kassenführung, sodass dem Vorstand Entlastung erteilt wurde.

Die anschließende Neuwahl des Vorstandes brachte folgendes Ergebnis: Erster Vorsitzender: Albert Gasthauer, Zweiter Vorsitzender: Günter Helten, Schatzmeister: Winfried Merten, Geschäftsführer: Reinhard Neises, Schriftführer: Marliese Moritz, Jugendwart: Michael Hausen, Frauenwartin: Eva Holbach, Fußballwart: Oliver Bart. Zu Kassenprüfern wurde Leo Steinmetz und Bernd Kirf gewählt. Der Vorstand dankte ganz herzlich Ingrid Merten, die sich 28 Jahren im Vorstand engagierte, jetzt aber nicht mehr kandidierte.

zurück


Sportverein verleiht Sportabzeichen

Reinhard Neises 09.05.2013

Erneut konnte der Sportverein Ockfen die Leistungsabzeichen des Sportbundes Rheinland überreichen. In der Sportgruppe unter Leitung von Reinhold Hierlmeier haben insgesamt zehn Sportlerinnen und Sportler die Anforderungen in den vier Leichtathletikdisziplinen und im Schwimmen erfüllt.
Im Rahmen der ersten Trainingseinheit gratulierte der Vorstand den Sportlerinnen und Sportlern zu diesem Erfolg und dankte für die gute Trainingsarbeit und die Prüfungsvorbereitung. Die Leistungsprüfungen nahm Günter Helten ab.
Der Sportverein bietet auch in diesem Jahr die Abnahme des Sportabzeichens an. Interessenten, natürlich auch Anfänger können sich für das Vorbereitungstraining und für die Abnahme bei Reinhold Hierlmeier unter ReinHier@gmx.de anmelden.

Bild: Privat

zurück


Frühjahskonzert des Musikvereins Ockfen

Jennifer Schreiner / 08.05.2013


Unter dem Motto „Sound-Trendsetter der letzten 150 Jahre“ veranstaltete der Musikverein 1904 Ockfen e.V. sein diesjähriges Frühjahrskonzert am 21. April 2013 im Jugend- und Bürgerhaus in Ockfen.

Den Abend eröffnete das neu gegründete Jugendorchester – eine Kooperation der jugendlichen Musikerinnen und Musiker der Vereine Ockfen und Wiltingen – mit „You’ll be in my Heart“ von Phil Collins. Anschließend begrüßte der 1. Vorsitzende Berthold Schreiner die Musikfreunde aus Nah und Fern, die sich in Ockfen eingefunden hatten, um sich an den Klängen des Musikvereins zu erfreuen. Mit Melodien von Lady Gaga und Queen überzeugten die Jungmusiker, die erst seit wenigen Wochen zusammen unter der Leitung von Wolfgang Grün proben, die mehr als 140 Zuhörer.

Im Anschluss übernahm das Gesamtorchester, ebenfalls unter der Leitung von Wolfgang Grün, und präsentierte sich mit einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Programm. Das Repertoire an Sound-Trendsettern reichte von Rossini (1792 – 1868) und dem Radetzky-Marsch von Johann Strauss (1825 – 1899) über „My fair Lady“ aus dem gleichnamigen Musical von Frederick Loewe (1901 – 1988) und „Sonate 77“ aus der Feder von Karl Pfortner (1920 – 1988) hin zu „Starlight Express“ (komponiert 1984) und Bryan Adams (geboren 1959). Wie in den vergangenen Jahren führte der Moderator Reinhard Neises fachmännisch und gekonnt durch das Programm. Mit gut recherchierten Informationen und kleinen Anekdoten wurden die Zuhörer auf eine angenehme Art mit den Komponisten und den Inhalten der Stücke bekannt gemacht.

Das begeisterte Publikum dankte dem Musikverein mit viel Applaus und forderte eine Zugabe. Mit dem Stück „Alte Kameraden“ verabschiedete sich der Musikverein musikalisch von seinen Besuchern, von denen es noch eine Menge Applaus und Standing Ovations gab.

Bild: Günter Kleutsch

zurück