Juni 2001

Archiv 2001

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Ockfen

Neubau der Bachbrücke an der K137 hat begonnen

Ehrennadel für Schuster Martin

Ockfener Wein- und Heimatfest präsentierte sich mit Kunst und Wein

Familienbuch von Irsch/Saar mit Ockfen und Schoden

Old Englisch Mastiff Club Deutschland e. V. stellte aus

Einladung zum XX Wein- und Heimatfest


Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Ockfen


Einmal jährlich, traditionell am letzten Juniwochenende, lädt die Feuerwehr zum Tag der offenen Tür rund um das Gerätehaus ein.

Am Samstag, den 23. Juni wurde das Fest mit dem Musikverein Ockfen und den Gastwehren der Nachbarorte eröffnet.

Weiter ging es am Sonntag ab 10 Uhr mit einem Weißwurstfrühstück in der Floriansstube. Auch für die zu spät gekommenen gab es noch reichlich für das leibliche Wohl. Zum Mittagstisch gab es Erbsensuppe und am Nachmittag Kaffee und Kuchen. Aber auch für die Durstigen war reichlich gesorgt. Die Kinder vergnügten sich beim Schminken am Brunnen. Für die Musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein Ockfen. Aber was wäre ein Tag der offenen Tür ohne offene Tür. Die Gäste konnten sich an beiden Tagen die Räumlichkeiten und die Gerätschaften der Feuerwehr genauestens ansehen, sich über den Bildungsstand, so wie die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr informieren.

Die Ockfener Feuerwehr ist seit nunmehr 95 Jahren Bestandteil des kulturellen Lebens in der Ortsgemeinde. Neben der Hauptaufgabe, der Sicherstellung des Brandschutzes und allgemeinen Hilfe ist sie innerhalb der Gemeinde immer wieder an verschiedenen Veranstaltungen im kirchlichen und gemeindlichen Bereich beteiligt.

zurück

zum Archiv


Neubau der Bachbrücke an der K137 hat begonnen.


Wegen des Neubaus der Bachbrücke am Ortsausgang von Ockfen in Richtung Irsch, ist die K137 vom 18. Juni 2001 bis voraussichtlich 15. September 2001 voll gesperrt. Eine Umleitung wurde ausgeschildert. Die ersten Baumaßnahmen wurden bereits in Angriff genommen. Der Bach wurde aus seinem angestammten Bett in Rohre verlegt und an der Baustelle vorbeigeführt. Die alte, baufällige Brücke wurde bereits abgerissen und mit den Vorarbeiten für die Fundamente der neuen Brücke begonnen.

zurück

zum Archiv


Ehrennadel für Martin Schuster


Am 5. Juni 2001 wurde Herr Martin Schuster aus Ockfen mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Der 58-jährige Kommunalpolitiker war von 1979 bis 1999 Mitglied im Ortsgemeinderat in Ockfen, dort 5 Jahre lang 2. Ortsbeigeordneter. Ebenso war und ist Schuster Mitglied in verschiedenen Ausschüssen der Ortsgemeinde und der Verbandsgemeinde Saarburg. Besonders gewürdigt wurde im Rahmen der Ehrung das Wirken von Martin Schuster im Vereinsleben, so in seiner Funktion als Gründungsmitglied im Angelsport- und Sportverein Ockfen, wo er auch über viele Jahre als Vorstandsmitglied tätig ist. Ebenso war Schuster lange Jahre aktives Mitglied im Musikverein Ockfen.

Maßgeblichen Anteil hatte der Geehrte an der Errichtung der Weiher- und Freizeitanlage in Ockfen, die nicht nur für den Verein, sondern für den Ort selbst und die vielen Touristen, die nach Ockfen kommen, eine schöne Freizeitanlage darstellt.

An der Ehrung nahmen Ortsbürgermeister Hubert Krewer und als Vertreter für Bürgermeister Günther Schartz der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Saarburg, Leo Lauer, teil.

zurück

zum Archiv


Ockfener Wein- und Heimatfest präsentierte sich mit Kunst und Wein


Mike Roúaúlt bei der Übergabe des Bildes an Ortsbürgermeister Krewer

Mit Wein und Kunst präsentierte sich auch in diesem Jahr wieder einmal das traditionelle Wein– und Heimatfest in Ockfen. Bereits zum 7. mal startete man mit dem Kreativtreff, diesmal unter dem Motto „Euro- Visionen“. Die Palette der ausgestellten Kunstgegenstände war umfassender denn je, angefangen von Bildern und Gemälden in unterschiedlichen Techniken über Edelschmiedkunst bis hin zu Metallarbeiten so wie kunstvoll hergestellten Schmuckstücken. Mit den Ausstellern Rika Baar, Heerlen, Niederlande, Marianne Junk-Schaller, Irsch, Gertrud Ruiggers, Heenvliet, Niederlande, Christiane Schmitt, Losheim am See, Klaus Forgber, Ockfen, und Mike Roúaúlt, Paris war man international vertreten, wie bereits das Motto der Ausstellung aussagt.

Mike Roúaúlt fertigte zusammen mit dem Publikum ein großes Bild an, wo sich jeder mit seinem persönlichen Kunstbeitrag verewigen konnte. Das Bild soll einen Dauerplatz im Jugend- und Bürgerhaus bekommen.

Weiter ging das Fest an den kommenden Tagen auf dem Festplatz. Den Startschuss hierzu gaben Bürgermeister Krewer, Festprotektor Hendrik Groot-Tjooitink und die Saarweinkönigin Ilona. Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Hobbybastler, die auf dem Festplatz, bei Irischer Volkloremusik, ihre Arbeiten präsentierten. Den Abschluss bildete am Montag eine große Modenschau. Bei Rund 30 verschiedenen Weinen und Sekten aus den verschiedenen Ockfener Weinlagen konnten sich die zahlreichen Besucher bei einigen weinfrohen Stunden von der hervoragenden Qualität der Ockfener Weine überzeugen.

zurück

zum Archiv


Familienbuch der katholischen Pfarrei St. Gervasius und Protasius Irsch

mit Ockfen und Schoden


Endlich ist es so weit. Voraussichtlich im September/Oktober 2001 erscheint das Familienbuch der katholischen Pfarrei St. Gervasius und Protasius Irsch/Saar mit den Filialen Ockfen und Schoden von (1712) 1808 bis 1899 im Druck der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde. Es wird im DIN A5 Format erscheinen und umfasst 724 Seiten, mit allen Getauften und deren Taufpaten, Verheirateten mit deren Trauzeugen, Verstorbenen und Emigranten. Erstellt wurde das Familienbuch von Thomas J. Schmitt aus Trier, dem Enkel eines Ockfeners, anhand der im Bistumsarchiv Trier überlieferten Matrikelbücher.

Zu einem voraussichtlichen Preis von 55,00 DM zuzüglich Porto & Verpackung ist das Buch zu beziehen bei der:

Geschäftsstelle der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde

Unter Gottes Gnaden 34

50859 Köln-Widdersdorf

Tel.: 0221/508488

Fax: 0221/9502505


Die vorläufigen Titelangaben lauten:

Schmitt, Thomas J.: Die katholische Pfarrei St. Gervasius und Protasius in Irsch an der Saar mit Ockfen und Schoden (1712) 1808-1899.

ISBN 3-933364-55-8

Zur "Alphabetischen Liste" Ockfen aus dem Familienbuch Irsch/Saar.

zurück

zum Archiv


Old Englisch Mastiff Club Deutschland e. V. stellte aus


Zu seiner diesjährigen Clubsiegerzuchtschau war der Old Englisch Mastiff Club am Pfingstsonntag im Weinort Ockfen an der Saar zu Gast. Aussteller aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und den Niederlanden hatten sich zu dieser Ausstellung gemeldet. Bei den hervorragend besetzten Klassen wurde den Gästen eine besondere Show geboten. Extra aus dem Mutterland der Mastiffs, England, hatte man eine Richterin eingeladen. „Mrs. Jackie Critoph“. Oft fiel ihr die Wahl nicht leicht einen Sieger zu erklären, so ausgeglichen waren manche Klassen besetzt. Bei der Bewertung beachtet der Richter den Standard, der auf der ganzen Welt gleich ist und sein eigenes Idealbild eines Mastiff. Aus der Kombination von beidem fällt er sein Urteil.

Zu der Art und dem Wesen des Mastiff erläutert der 1. Vors. Dr. Hans-Fr. Willimzik: „Mastiffs sind englische Doggen, die zu den größten Hunderassen der Welt zählen“. „Trotz ihrer Größe sind sie auf Grund ihres freundlichen und gelassenen Wesens anhängliche Familienhunde“.Bei einer hohen Reizschwelle ist er ein idealer Partner für Kinder, aber auch für ältere Menschen.

zurück

zum Archiv


Wein- und Heimatfest vom 09. – 11.Juni



Bereits zum XX. Male findet in der Gemeinde Ockfen das Wein- und Heimatfest statt. Veranstalter sind in diesem Jahr der Kirchenchor und der Musikverein. Ein abwechslungsreiches Programm ist vorgesehen.



Samstag, 09. Juni 2001

19:30 Uhr

Eröffnung durch die Saarweinkönigin Ilona I.


Musikverein 1908 Saarburg-Beurig e. V.

anschließend

Unterhaltung mit „Les Copains“

Sonntag, 10.Juni 2001

11:00 – 17:00 Uhr

Hobby- Markt

12:00 Uhr

Mittagstisch

ab 14:00 Uhr

Folkmusic from Ireland mit „Celtic Express“

18:00 Uhr

Musikverein 1908 Irsch e. V.

ab 20:00 Uhr

Unterhaltung mit „Nightflight“

Montag, 11.Juni 2001

15:00 Uhr

Weinfroh fängt die Woche an

16:00 Uhr

Modenschau der Kleiderfabrik Döring

18:00 Uhr

Unterhaltung mit den „Original Saar-Mosel-Musikanten“

20:00 Uhr

Ausklang mit „Egon & Michael“


Hendrik Groot-Tjooitink, Geschäftsführer der Landal Greenparks, hat die Schirmherrschaft übernommen.

Für Speis und Trank ist an diesen Tagen bestens gesorgt. Den hervoragenden Ockfener Wein können sie auf dem Festplatz an den Weinständen der Weingüter Gerhard Klein, Klostermühle und Johannes Steinmetz probieren.

In der Zeit vom 08. Juni- 11. Juni 2001 findet parallel zum Weinfest im Jugend- und Bürgerhaus der 7. Ockfener Kreativtreff statt.

zurück

zum Archiv