März 2001

Archiv 2001

Frühjahrskonzert des MV Ockfen

Ergebnis der Landtagswahl

Bastelgruppe verkauft Glückwunschkarten

Jahreshauptversammlung des SV Ockfen

Einladung zum Frühjahrskonzert des Musikverein 1904 Ockfen e. V.

Auftragsvergabe Herrenbergstraße

Zukunftswerkstatt Ockfen macht weiter

Zukunftswerkstatt Ockfen


Frühjahrskonzert des MV Ockfen


Zu seinem diesjährigen Frühjahrskonzert hatte der Musikverein Ockfen am 31. März ins Jugend- und Bürgerhaus eingeladen. Der erste Vorsitzende Hubert Krewer konnte unter den zahlreichen Gästen auch die Vertreter der Gemeinde und der Ortsvereine begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem Ehrendirigenten Georg Bohr, dem ehemaligen Dirigenten Johannes Minn, dem Vertreter des Kreismusikerverband Heinz Pistorius und den Chef der 2. Französischen Kompanie, der Französischen Garnison in Saarburg, Hauptmann Aquesse.

Im vollbesetzen Jugend- und Bürgerhaus konnte der Musikverein, unter der Leitung von Sacha Rommelfangen, mit seinem neuen Programm aufwarten. Charmant führte Christine Zimmer die Zuhörer mit kurzen Hinweisen zu Komponist und Musikstück durch den Abend. Dargeboten wurden Stücke von Thomas Bidgood „Sons of the brave“,Frank Erickson “Wind Dancer“, John O`Reilly “In Memoriam”, Kurt Gäble “Zeitenwende“, Alfred Bösendorfer “L`Ora della Verità“, James L. Hosay “Tales of the Bay“, Pavel Stanek “Spaziergang im Park”, John Miles “Music“ und von R. Herzer “Hoch Heidecksburg!“ Ein weiterer Höhepunkt war von Hans Kolditz das Stück “Concertino für Alt Saxophon in Es und Blasorchester“, wobei Charlotte Klein als Solistin auftrat. Den am Ende des Konzertes geforderten Zugaben kam man gerne nach.

zurück

zum Archiv


Die Ergebnisse der Landtags- und Landratswahl in Ockfen


Bei der Landtagswahl am 25. März 2001 waren in Ockfen 511 Personen wahlberechtigt. Von ihrem Wahlrecht machten 358 Personen Gebrauch. Die Wahl brachte folgendes vorläufiges Ergebnis.


Die Wahl zum Landrat

Kandidaten

Partei

Stimmen


Dr. Richard Groß

CDU

246


Werner Nägler

SPD

99



Die Landtagswahl

Wahlkreisstimmen

Kandidaten

Partei

Stimmen



Hans Steuer

SPD

154



Dieter Schmitt

CDU

148



Ferdinand Klauck

FDP

20



Wolfgang Hertel

GRÜNE

15



ungültig waren 21 Stimmen


Landesstimmen

Partei

Stimmen




SPD

147





CDU

131





FDP

24





GRÜNE

12





REP

9





ödp

4





NPD

1





PBC

1





FWG

12





Tierschutzpartei

1





ungültig waren 16 Stimmen

zurück

zum Archiv


Bastelgruppe verkauft Karten


Die Ockfener Bastelgruppe verkauft am Sonntag, dem 25.03.2001 nach dem Gottesdienst Glückwunschkarten. Auch Karten zur Kommunion werden angeboten. Auf ihren Besuch freut sich die Bastelgruppe Ockfen.

zurück

zum Archiv


Jahreshauptversammlung SV Ockfen


An 24. März 2001 kamen die Mitklieder des SV Ockfen zu ihrer Jahreshauptversammlung in Vereinslokal Weinhaus Gasthauer zusammen. Der erste Vorsitzende Albert Gasthauer konnte im eine positive Bilanz für das abgelaufene Jahr präsentieren. Dem Verein gehören zur Zeit 185 Mitglieder an, die neben dem Fußball vor allem auch in Gymnastik- und Kinderturngruppen sowie im Tennis aktiv sind. Albert Gasthauer bedankte sich für die im letzten Jahr geleistete Arbeit der einzelnen Vorstandsmitglieder, der Abteilungs- und Übungsleiter, aber auch allen Vereinsmitgliedern für die Unterstützung bei den einzelnen Veranstaltungen.

Nach dem Geschäfts- und Kassenbericht sowie den Mitteilungen aus den einzelnen Abteilungen bestätigten die Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung, so dass die Versammlung dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilte.

Turnusgemäß musste der Vorstand neu gewählt werden. Dazu wurde Leo Steinmetz als Wahlleiter gewählt. Die Mitglieder sprachen dem Vorstand erneut das Vertrauen aus und wählten im Einzelnen: Albert Gasthauer (erster Vorsitzender), Hermann-Josef Benzmüller (zweiter Vorsitzender), Reinhard Neises (Geschäftsführer), Winfried Merten (Schatzmeister), Josef Schmitt (Schriftführer), Günter Helten (erster Jugendwart), Michael Hausen (zweiter Jugendwart), Thomas Benzmüller (Abteilungsleiter Fußball), Ingrid Merten (Abteilungsleiterin Gymnastik), Alfons Hemmen (Kassierer).

zurück

zum Archiv


Einladung zum Frühjahrskonzert des MV Ockfen



Der Musikverein Ockfen lädt alle Freunde der Blasmusik zu seinem Frühjahrskonzert am 31. März 2001 nach Ockfen ins Jugend- und Bürgerhaus ein. Beginn des Konzerts ist um 20:00 Uhr.
Auch in diesem Jahr hat man wieder sehr viel Mühe auf sich genommen, um dem Publikum ein anspruchsvolles Programm zu bieten. Unter der Leitung von Sascha Rommelfangen ist folgendes Programm vorgesehen:


Sons of the brave“ – Thomas Bidgood (1858-1925) – Arrangement: Siegfried Rundel

Marsch im britischen Stil

Wind Dancer“ – Frank Erickson

Sehr rhythmische Komposition mit melodischem Zwischenteil. Der Rhythmus ist aus der lateinamerikanischen Musik entliehen.

Concertino für Alt Saxophon in Es und Blasorchester“ – Hans Kolditz

Solistin: Charlotte Klein

    Satz Fantasia

    Satz Romanze

    Satz Scherzo

In Memoriam” – John O`Reilly

Auftragswerk der Parkway East Middle School, St. Louis, Missouri zum Andenken an den beliebten Lehrer L. Dwayne Cease. Traurig und energisch zugleich.

Zeitenwende“ – Kurt Gäble

    Satz Tradition

    Satz Wende

    Satz Modern Time

Zeitgenössisches, sinfonisches Werk für Blasorchester

L`Ora della Verità“ – Alfred Bösendorfer

Neoklassische Opernouvertüre

Tales of the Bay“ – James L. Hosay

Sammlung vier musikalischer Szenen, die sich an der Chesapeake Bay, USA zugetragen haben.

    Satz Jamestown 1607

Die ersten englischen Siedler erreichen Amerika

    Satz Yorktown 1781

Cornwallis Truppen werden General Washington ausgeliefert

    Satz Baltimore Harbor 1814

Francis Scott Key beobachtet die Schlacht von Fort McHenry

    Satz Annapolis 1845

Gründung der United States Naval Academy (Marineschule)

Spaziergang im Park” – Pavel Stanek – Arrangement Siegried Rundel

beschwingter Spaziergang mit musikalischen Momentaufnahmen an einem Sommertag

Music“ – John Miles – Arrangement: Randy Beck

John Miles Ode an die Musik, die den 7/4-Takt populär gemacht hat

Hoch Heidecksburg!“ – R. Herzer, Op. 10 – Arrangement: Richard Hubert

Der Erlös des Konzerts kommt auch in diesem Jahr wieder der Jungmusikerausbildung zu Gute.

Der Musikverein Ockfen freut sich auf ihren Besuch

zurück

zum Archiv


Sitzung des Gemeinderates am 15.03.2001


In der Gemeinderatsitzung am 15. März stand unter anderem auf der Tagesordnung des öffentlichen Teil der Sitzung, der Punkt Ausbau der Herrenbergstr. und Auftragsvergabe.

Das Ingenieurbüro Schuster, Ockfen, hat die Ausbaumaßnahme (Entwässerungsanlagen, Wasserversorgungsanlagen und Straßenbauarbeiten) der Herrenbergstraße öffentlich ausgeschrieben. Die Submission fand am 02.03.2001 statt.

Abgegeben wurden 6 Angebote, wobei die Firma Stüber aus Reinsfeld das günstigste Angebot vorlegte. Die Bruttoangebotssumme für die Straßenbauarbeiten beläuft sich auf 439.255,75 DM. Auf Vorschlag des Ingenieurbüros Schuster beschloss der Gemeinderat, mit 11 Ja Stimmen und 1 Enthaltung, der Firma Stüber aus Reinsfeld den Auftrag zur Durchführung der Straßenbauarbeiten zu erteilen.

Im Rahmen der Bauarbeiten ist zu entscheiden, ob die Stützmauern aus Stahlbeton-Fertigteilen oder Beton erstellt werden. Bei der Ausführung der Stützmauern in Stahlbeton-Fertigteilen reduziert sich die Bausumme auf 417.354,95 DM. (-21.900,80 DM)

Wegen des günstigen Angebots der Firma Stüber ist zu erwarten, dass die veranschlagten Kosten unterschritten werden.

Die Finanzierung im Haushaltsplan 2001 der Gemeinde stellt sich wie folgt dar:

Ausgaben


Vermessung

20.000,00 DM


Tiefbaumaßnahmen

590.000,00 DM


Straßenbeleuchtung

32.000,00 DM


Investitionskostenanteil an die VG- Werke

28.000,00 DM


Gesamtausgaben

670.000,00 DM





Einnahmen



Beiträge

333.000,00 DM


Zuweisungen vom Land (GVFG/FAG)

185.000,00 DM


Erstattung der VG-Werke für eingesparte Wiederherstellungskosten

23.000,00 DM


Entnahme aus dem Erneuerungskonto

32.000,00 DM


Gesamteinnahme

573.000,00 DM



Hieraus ergibt sich für die Gemeinde Ockfen ein Anteil von 97.000,00 DM, der über Kredite finanziert wird.

Die Auftragsvergabe für die Entwässerungs- und Wasserversorgungsanlage erfolgt durch die VG-Werke. Auch hier wurde vom Ingenieurbüro Schuster die Firma Stüber aus Reinsfeld vorgeschlagen.

Entwässerungsanlagen: 114.723,19 DM

Wasserversorgungsanlagen: 42.428,34 DM

Ein weitere Punkt der Sitzung war die Änderung und Erweiterung der Beleuchtung in der Herrenberg- und Weinbergstraße.

Im Rahmen des Ausbaus der Herrenbergstraße soll die Beleuchtungsanlage in dieser geändert und erweitert werden. Eine der alten Leuchten soll abgebaut und in der Weinbergstraße, Haus Nr. 23 wieder aufgebaut werden.

Hierzu fasste der Gemeinderat folgende Beschlüsse einstimmig:

Die RWE Net AG wird gemäß dem Angebot vom 21.02.2001 mit der Änderung und Erweiterung der Beleuchtungsanlage der Herrenbergstraße zum Angebotspreis von 30.269,40 DM einschl. MwSt. beauftragt.

Für die Erweiterung der Beleuchtungsanlage in der Weinbergstraße (Demontage einer Leuchte in der Herrenbergstraße, Wiederaufbau in der Weinbergstraße 23) zum Angebotspreis von 1.496,41 DM einschl. MwSt. wird ebenfalls die RWE Net AG, vorbehaltlich der Zustimmung der Komunalaufsicht, beauftragt.

Die Finanzierung dieser Maßnahmen erfolgt in voller Höhe aus dem Erneuerungskonto der Gemeinde Ockfen

zurück

zum Archiv


Zukunftswerkstatt Ockfen macht weiter


Zu einer weiteren Bürgerversammlung hatte die Gemeinde Ockfen am Donnerstag, dem 08.03.2001 ins Jugend- und Bürgerhaus eingeladen. In gemeinsamer Arbeit mit dem Planungsbüro Vollmuth wurden verschiedene Ideen für die Neu- und Umgestaltung der öffentlichen Plätze entwickelt.

So zum Beispiel für das Jugend- und Bürgerhaus. Um den Vorplatz in Zukunft besser für Veranstaltungen nutzen zu können, wurde vorgeschlagen, den Vorplatz zu Trassieren, damit eine ebenere Fläche entsteht. Ebenfalls ist daran gedacht das Jugend- und Bürgerhauses nach vorne zu öffnen, so dass dieses bei Außenveranstaltungen besser mitbenutzt werden kann. Den Platz hinter dem Gebäude könnte man gut als Abenteuerspielplatz für Kinder nutzen.

Eine etwas detailliertere Idee wurde von Peter Gasthauer vorgestellt.

Siehe Plan


Jugend und Bürgerhaus mit Spielplatz


Jugend und Bürgerhaus mit Vorplatz


Als weiterer Punkt stand die Nutzung der Freifläche unterhalb des Friedhofs an. Hier gab es verschiedene Vorschläge. So wurde angeregt den Platz als kleine Parkanlage zu nutzen. Mit einer Holzbrücke über den Bach könnte man Anschluss zum Sportplatz schaffen. Genutzt werden könnte er aber auch als Abenteuerspielplatz für die Jugend oder eine Art Kombination aus Park und Jugendspielplatz.

Vorschläge für die Brachliegende Fläche am Angelweiher (rechte Bachseite) gab es verschiedene. So kam unter anderen auch der Vorschlag, hier einen Dorfteich entstehen zu lassen, der auf verschiedenste Art genutzt werden könnte. Aber auch einen Grillplatz mit Hütte könnte man sich hier vorstellen.

Weitere Vorschläge wurden gemacht zum Info Platz auf der Purt, dem Platz am Ehrenmal und zu Verbindungswegen innerhalb des Orts.

Das Planungsbüro Vollmuth wird aus den in der Versammlung eingegangenen Ideen Vorschläge erarbeiten und sie in der nächsten Versammlung vorstellen.

zurück

zum Archiv


Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger!


Die Gemeinde Ockfen hatte im Herbst 2000 beschlossen ein Dorferneuerungskonzept aufzustellen um damit z.B. die Besitzer ortsbildprägender Gebäude in der Sanierung ihrer Häuser zu unterstützen. Wenn das Dorferneuerungskonzept von den Genehmigungsbehörden anerkannt ist, haben die Eigentümer dieser Gebäude die Möglichkeit bis zu 30 % Zuschüsse der förderfähigen Kosten einer Sanierung zu beantragen. Das wären bei privaten Objekten maximal 40 000 DM und bei Objekten in denen Arbeitsplätze geschaffen werden. bis zu 80 000 DM. Dazu kommt auch, dass die Gemeinde bei öffentlichen Bauvorhaben eine Unterstützung aus dem Dorferneuerungsprogramm beantragen kann, die bis zu 65 % ausmachen kann. In einer ersten Versammlung zum Thema Dorferneuerung und Dorfentwicklung wurde eine Bestandsanalyse von Ockfen vor den Ausschuss- und Gemeinderatsmitgliedern und interessierten Bürgern vorgestellt. Die beauftragte Planerin kartierte in Ockfen z. B. bis zu 70 ortsbildprägende Hauptgebäude 56 Nebengebäude die einen Zuschuss beantragen können. Darüber hinaus wurde auch die Siedlungsentwicklung, Verkehrsentwicklung und die Gestaltung und Nutzung der öffentlichen Bereiche angesprochen. Das Planungsbüro Vollmuth wird als nächsten Schritt am Donnerstag, den 08.03. um 19.30 Uhr im Jugend- und Bürgerhaus eine Zukunftswerkstatt zur Nutzung und Gestaltung der öffentlichen Bereiche durchführen. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, insbesondere Vereinsvorsitzenden, Winzer, Ausschussmitglieder und Eltern sind eingeladen ihre Erfahrungen, Wünsche und Kritiken mitzuteilen und darüber hinaus gute Ideen für eine gemeinsame Weiterentwicklung der Freiflächen am Bürgerhaus, unterhalb des Friedhofes sowie an der Freizeit- und Weiheranlage zufinden. Es soll unter anderem die Frage zu geeigneten Spielflächen für Kinder und Jugendliche besprochen und die Weiterentwicklung des Bürgerhauses im Hinblick auf die Vereine gemeinsam untersucht werden.

Hubert Krewer
Ortsbürgermeister

zurück

zum Archiv