September 2001


Archiv 2001


So war der September 2001



Der Zirkus war die große Nummer



Die Straße ist schwarz



Der Brückenbau an der K 137 neigt sich dem Ende zu



Familienbuch der katholischen Pfarrei St. Gervasius und Protasius Irsch mit Ockfen und Schoden endlich erschienen



Ausbau der Herrenbergstraße neigt sich dem Ende zu



Gemeindemission vom 01.- 16. September in Ockfen, Schoden, Beurig und Irsch



So war der September 2001


Der wärmste Tag war der 3.September mit 24,5° C

Die kälteste Nacht war am 24. September mit 3,6° C

Die Durchschnittstemperatur im September betrug 13,01° C.

Es fielen im September 123 l/m² Regen.


Durchschnittstemperaturen im September seit 1998





zurück



Zirkus Dumas in Ockfen


Unterhaltung der anderen Art war für Sonntag, den 16. September angesagt. Für einen Tag gastierte der Cirkus Dumas aus Frankreich in Ockfen. Um 16:00 Uhr gab es eine einmalige Vorstellung auf dem Festplatz, wozu sich im Zirkuszelt gut 100 Zuschauer einfanden. In einer 90 Minuten dauernden Schau zeigte der Familienzirkus aus Frankreich ein abwechslungsreiches Programm. Mit einer Pferd-, Hunde- und Affen- Dressur begeisterte er die kleinen Zuschauer, wobei ein auf Tisch und Bänken tanzender Bock den Höhepunkt darstellte. Jonglieren mit Kegel, Ringen und Feuer gehörten genau so zum Programm, wie verschiedene Arten von Balanceakten. Ins Reich des Wilden Westens wurden die Zuschauer mit einer gekonnt vorgeführten Lasso Nummer versetzt. Höhepunkt der Show war zum Schluss der Musik Clown. Wenn´s nach den kleinsten Zuschauern gegangen wäre, hätte diese Vorführung nie enden dürfen. Der Besuch im Zirkus hat sich in jedem Fall für alle gelohnt.

zurück



Die Straße ist schwarz


Der Ausbau der Herrenbergstraße neigt sich langsam dem Ende zu. Nachdem die Befestigungsmauer auf Höhe des Hauses der Familie Ottmar Schmitt und der bereits begonnene Bürgersteig in kürzester Zeit fertiggestellt wurden, stand nun die Asphaltierung der Straße an. Trotz strömendem Regen wurde diese von der Firma Stüber am Donnerstag, den 6.September 2001 ab den frühen Morgenstunden durchgeführt. Damit ist die erste Schicht aufgebracht und die Straße ist schwarz.

In den nächsten Wochen wird noch die Angleichung des Bürgersteiges bzw. der Straße zu den Grundstücken der Anlieger, so wie der Bau der Verkehrs-Beruhigungszonen durchgeführt. Die Verkehrs-Beruhigungszonen werden noch vor Ort vom Bauausschuss, Gemeinderat, und dem leitenden Ingenieur festgelegt. Wenn die Arbeiten weiter so zügig voran gehen, kann der vorgesehene Termin, Ende September, eingehalten werden.



zurück



Der Brückenbau an der K 137 neigt sich dem Ende zu


Die Arbeiten am Neubau der Brücke an der K 138 zwischen Ockfen und Irsch/Saar neigen sich langsam dem Ende zu. Nachdem die Brücke nun fertiggestellt ist, hat Mitte der 36.Woche die Firma Clemens aus Saarburg mit dem Befüllen der Baugrube begonnen. Diese Arbeiten werden noch einige Tage in Anspruch nehmen.

Nach ortnungsgemäßer Isolierung der Brücke werden noch die Angleichungen an die Straße durchgeführt und anschließend asphaltiert. Das Anbringen der Schutzgeländer steht zum Abschluss der Arbeiten an. Mit der Fertigstellung der gesamten Maßnahme ist Ende September zu rechnen.


zurück



Familienbuch der katholischen Pfarrei St. Gervasius und Protasius Irsch

mit Ockfen und Schoden endlich erschienen


Endlich ist es so weit. Das Familienbuch der katholischen Pfarrei St. Gervasius und Protasius Irsch/Saar mit den Filialen Ockfen und Schoden von (1712) 1808 bis 1899 ist im Druck der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde erschienen. Es ist im DIN A5 Format und umfasst 724 Seiten, mit allen Getauften und deren Taufpaten, Verheirateten mit deren Trauzeugen, Verstorbenen und Emigranten. Erstellt wurde das Familienbuch von Thomas J. Schmitt aus Trier, dem Enkel eines Ockfeners, anhand der im Bistumsarchiv Trier überlieferten Matrikelbücher.



Es kann zum Preis von 48,00 DM zuzüglich Porto + Verpackung bei der

Geschäftsstelle der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde


Unter Gottes Gnaden 34



50859 Köln-Widdersdorf



Tel.: 0221/508488 / Fax: 0221/9502505



oder über den regionalen Buchhandel.



Bücher Volk Saarburg:

Homepage:(Bücher Volk Saarburg) / E-Mail: buecher-volk@t-online.de / Tel. 06581-4757


Die Titelangaben lauten:

Schmitt, Thomas J.: Die katholische Pfarrei St. Gervasius und Protasius in Irsch an der Saar mit Ockfen und Schoden (1712) 1808-1899.

ISBN 3-933364-55-8

Zur "Alphabetischen Liste" Ockfen aus dem Familienbuch Irsch/Saar.




Ausbau der Herrenbergstraße neigt sich dem Ende zu


Der Ausbau der Herrenbergstraße neigt sich langsam dem Ende zu. Nach den Betriebsferien langte die bauausführende Firma Stüber aus Reinsfeld nochmal kräftig zu. Die anstehenden Arbeiten wurden zügig durchgeführt. So konnte die Befestigungsmauer auf Höhe des Hause der Familie Ottmar Schmitt in kürzester Zeit erstellt werden. Der bereits begonnene Bürgersteig wurde fertiggestellt. Die Trasse der Straße wurde für die Asphaltierung vorbereitet, so dass diese zu Beginn der 36. Woche erfolgen kann.

Ausgeführt werden noch die Angleichungen der Höfe an den Bürgersteig bzw. die Straße, so wie die Verkehrs-Beruhigungszonen. Diese werden noch vor Ort vom Bauausschuss, Gemeinderat, und dem leitenden Ingenieur festgelegt. Wenn die Arbeiten weiter so zügig voran gehen, kann der vorgesehene Termin, Ende September, eingehalten werden.



zurück